Exkursion zum Stift Heiligenkreuz
Einige interessante Stunden verbrachten die Klasse 3J und 3G mit ihrem Religionslehrer, Herrn Dipl.-Päd. Mag. Beclin, im Stift Heiligenkreuz im Wienerwald am Tag des Lehrlings 2024 (23. Mai 2024). Diese Veranstaltung stand unter dem Motto „Mir san mir – ist nicht genug“ und sollte laut Veranstalter ein Zeichen der Begegnung, des Miteinanders und der Hoffnung setzen. Die Talente der Jugendlichen in ihren unterschiedlichen Lehrberufen sollte gewürdigt und sichtbar gemacht werden.
Am Programm standen das Kennenlernen des Stiftgeländes, eine freiwillige Teilnahme am Chorgebet mit den Zisterziensermönchen und ein leckeres Mittagessen in den Arkaden des Stiftes. Danach war in der Mittagspause Tratschen, Ballspielen und Chillen angesagt. Um zwei Uhr ging es in die mystisch wirkende Stiftskirche zu einer gemeinsamen Wortgottesfeier mit allen Lehrlingen und Lehrern sowie den Qualitätsmanagern der diözesanen Schulämter aus Wien, St. Pölten und Eisenstadt.
Dieser besonderen Feier standen der Erzbischof von Wien, Kardinal Dr. Christoph Schönborn, und der Abt des Stiftes, Maximilian Hain, vor.