Travel diary – Malta 2023
Day 1 – 21/05/2023
Endlich ging es los. Ich stand um 06:00 Uhr auf und verbrachte die Zeit bis zum Abflug mit meiner Familie. Am Flughafen angekommen, sah ich schon meine Freunde und Schulkollegen, welche beim Terminal 3 warteten. Als alle beisammen waren, gingen wir weiter, um einzuchecken.
One hour later …
Das Flugzeug war schon ready. Wir stiegen ein und setzten uns auf unsere Plätze. Tja, leider saß ich nicht neben meinen Freundinnen, dafür aber neben einem älteren Ehepaar – die waren aber auch ganz nett und humorvoll.
Two hours later …
Wir kamen endlich an. Es war sehr warm und schwül in Malta. Ein kleiner Bus holte uns in Gruppen ab und fuhr uns zu den Gastfamilien. Ich war schon gespannt auf meine Gastfamilie. Die Mutter meiner Gastfamilie wartete schon auf uns vor der Haustüre, um uns mit dem Gepäck zu helfen. Da wir erschöpft vom Flug waren, verbrachten wir unseren ersten Tag zu Hause.
Day 2 – 22/05/2023
Es war der erste Schultag. Die Schule befand sich gleich neben dem Haus unserer Gastfamilie, sie war etwa 2 Minuten entfernt. Die Schulzeiten waren von 09:00-12:30. Wir spielten Rätselspiele und schrieben einen Test, um am Ende der Sprachwoche ein Zertifikat zu erhalten. Der erste Schultag verging sehr schnell.
Nach der Schule gingen wir nach Hause, machten uns fertig, um mit der ganzen Klasse zum Blue Grotto zu fahren. Das ist eine Höhle in Malte und liegt im Südwesten der Insel in der Nähe von Zurrieq und ist ausschließlich vom Meer aus erreichbar. Ein Boot bringt uns zur Blue Grotte von Malta. Die Sonne und die Blaualgen lassen das Wasser blau bis türkisfarben schimmern. Wir erreichen die ersten Höhlen. Sie sind recht klein, schimmern aber durch das Sonnenlicht blau. Schließlich erreichen wir die ,Blaue Grotte´. Die größte der insgesamt sieben Höhlen ist ungefähr 90 Meter lang und 40 Meter hoch und besitz zwei Eingänge.
Day 3 – 23/05/2023
In der Schule tauschten wir uns mit der Lehrerin auf Englisch über unseren gestrigen Tag aus und lernten neue Wörter. Nach der Schule gingen wir zum vereinbarten Treffpunkt, um mit den Lehrern und der Klasse um mit dem Bus nach Valetta zu fahren. In Valetta angekommen bekamen wir eine Tour durch die Stadt, wo ich vieles mitnehmen konnte. Wir waren auch in einem 5D Kino, wo uns die Entstehungsgeschichte Valettas präsentiert wurde. Danach durften wir die Stadt selbständig erkunden.
Wir besuchten die Upper Barrakka Gardens. Das ist eine öffentliche Parkanlage, welche sich am höchsten Punkt der Stadtbefestigung auf der St. Peter and St. Paul Bastion liegt und bieten einen tollen Ausblick auf den Grand Harbour.
Day 4 – 24/05/2023
Wie die letzten Tage besuchten wir auch heute die Schule. Nach der Schule stand der Golden Bay am Programm. Das ist der größte und beliebteste Sandstrand im Norden von Malta. Wir genossen die Zeit dort sehr, gingen ins Wasser und spielten alle gemeinsam Volleyball.
Day 5 – 25/05/2023
Heute war auch schon der letzte Schultag und somit auch der vorletzte Tag in Malta. Wir nahmen uns vor mit anderen Klassenkameraden die Stadt Mdina zu erkundigen. Mdina liegt im westlichen Zentrum der Insel Malta auf einem 185 Meter hohen Ausläufer des Dinglich-Plateaus, dessen Nord-Ost- und Nordwesthänge steil aus der Landschaft ragen. Sie ist eine der früheren Hauptstädte Maltas mit heute 244 Einwohnern.
Ein spannender Fact: Mdina diente als Drehort bei der 1. Staffel von „Game of Thrones“.
Am Abend versammelten wir uns alle und gingen zum Bowling.
Die tolle Zeit verging leider zu schnell – am 26.05.2023 ging es wieder nach Hause!
Textbeitrag und Fotos: Erna Balicevic, Lehrling zur Bankkauffrau, 2. Klasse (2V)