"Habibi & Hawara" - Expansion mittels Crowfunding
Im Rahmen von Investition und Finanzierung interessiert sich die Klasse 2EF im AWL-Unterricht besonders für Crowdfunding, das sogenannte Schwarmfinanzierungsmodell.
Dieses Modell der Geldbeschaffung, speziell für First-Stage-Business und Start-Ups, wendet sich zumeist an private Investoren, die mit kleineren Beträgen neue bzw. nachhaltige Geschäftsideen über Internetplattformen unterstützen möchten. Klingt doch gut?
Ein Presseartikel über den Investor der Fernseh-Show „2 Minuten, 2 Millionen“, Martin Rohla, in dem dieser sein neues Crowdfunding-Projekt „Habibi & Hawara“ vorstellt, weckt das Interesse der angehenden Versicherungskaufleute an diesem Finanzierungsmodell. Einige Onlinerecherchen später wird mit dem Mindestbetrag in das Projekt, in dem geflüchtete Personen und erfahrene Unternehmer gemeinsam ein Gastronomieunternehmen betreiben, investiert. Dies ermöglicht nicht nur den gerade startenden Crowdfunding-Prozess als Investor live zu erleben, sondern bietet den SchülerInnen auch Einblick in reale Businesspläne, Darlehensverträge, Einspruchs- und Rücktrittsfristen, Risikoabschätzung, Zielgruppendefinition, Onlineformulare und ein ausgeklügeltes Marketingkonzept. Auch der Themenkomplex Wirtschaftsethik kann anschaulich diskutiert werden.
Binnen kürzester Zeit ist das Projekt ausfinanziert. Nichts liegt näher als dieses Erfolgsmodell mit eigenen Augen zu inspizieren. Als Termin wird die Projektwoche Ende Juni fixiert.
Begutachtung des Erfolgsmodells
Und schon sitzt die 2 F mit ihrer Lehrerin, Frau Mag. Pausch, am goldenen Tisch des Lokals Habibi & Hawara in der Wipplingerstraße und erfährt von der Marketingexpertin, Frau Katharina Schinkinger, viele Details über das Entstehen (Flüchtlingskrise 2015) und die Zukunft (Expansion neuer Lokale, Catering, Belieferung von Handelsketten, Upcycling, Ausbildung von Lehrlingen, Partizipation von Geflüchteten als echte UnternehmerInnen…) dieses Social-Franchise-Systems und die Finanzierung durch Crowdfunding.
Geschmack kennt keine Grenzen!
Nach dem interessanten Vortrag stärken wir uns am köstlichen Buffet und freuen uns, mit Bundespräsident Alexander van der Bellen und UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon am selben Tisch zu sitzen – wenn auch nicht zeitgleich, so doch am goldenen.
Crowdfunding bei Habibi & Hawara – macht Investition und Finanzierung für die 2 F erlebbar.
Danke!
Text und Fotos: Mag. Dorothea Pausch, BEd
Habibi & Hawara auf GREEN ROCKET: https://www.greenrocket.com/habibi
Selbst erleben: https://habibi.at