Besuch der Ausstellung
"100 Jahre Rotes Wien"
Am 18. Juni besuchte eine Schülergruppe der 1 Lag mit ihrer Lehrerin Frau Mag. Anneliese Schimek und am 19. Juni die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 LagA und 1 LagX mit ihren Klassenvorständinnen Frau Mag. Anneliese Schimek und Frau Mag. Carmen Zeilinger die Ausstellung „Das Rote Wien – 1919 bis 1934“ im Wien Museum MUSA.
Hier wird gezeigt, wie die sozialdemokratische Regierung ab 1919 die Not und die Probleme der Bewohnerinnen und Bewohner von Wien aufgriff und durch politische Maßnahmen Abhilfe schaffte.
Schautafeln, Bilder, Texte, sowie Audio- und Videostationen erklären überschaubar die gesellschaftlichen Bedingungen als Ausgangslage und weiterhin den Verlauf der Entwicklungen in den Bereichen Wohnungsbau, Gesundheit- und Sozialpolitik, sowie Bildungspolitik.
Auf einer großen Karte von Wien, welche eine Übersicht über die Bautätigkeiten gibt, suchten die Schülerinnen und Schüler ihre Adressen. Besonderes Interesse erregte auch die Nachbildung eines „Modernen Küchenblocks“ – hier rätselten die Lehrlinge, wofür wohl die einzelnen Bereiche verwendet worden seien.
Fotos und Text: Anneliese Schimek