Erste Financial Life Park
dient zur Vermittlung von Verständnis für wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge.
So führten am 8. Mai 2019 „WissensvermittlerInnen“ die Klassen 2 E und 2 F (Versicherungskaufleute) mit ihren Lehrerinnen Frau Martina Dollar, Frau Mag. Dorothea Pausch und Frau Mag. Gabriele Weichselbaum erklärend durch das Flip.
Prolog
Einführung und Erklärung durch die Workshop-LeiterInnen und Diskussion von Schlüsselfragen.
Mit dem „Wallet“ (Tablet) erhielten die SchülerInnen einen „persönlichen Begleiter“, um die in mehreren Modulen gestellten Aufgaben zu lösen.
Treffen von finanziellen Entscheidungen
Die SchülerInnen verteilten in Form eines Rollenspieles ihr monatliches Einkommen. Die Bereiche Sparen, Freizeit, Wohnen und Verkehr, Essen und Kleidung standen zur Auswahl.
Kreislauf des Geldes
Die SchülerInnen mussten als Gruppe das Geld in Bewegung halten (Fahrrad fahren) und zielgerichtete Fragen zum Thema Wirtschaft, Geld und Veranlagung beantworten.
Tresorraum
Die SchülerInnen mussten in Form einer Challenge Punkte für den Wert (materiell, emotional oder verborgen) eines Gutes vergeben. Bei den glücklicheren Gewinnern hat sich der Wandtresor geöffnet.
FLIP – Bibliothek/Lexikon
Wirtschaftliche Begriffe wurden in Form einer Abstimmung unter den SchülerInnen, Videobotschaften und Experten besprochen.
Weltwirtschaft und Globalisierung
Auswirkungen der Globalisierung auf die Produktionen bzw. können wir in unserer finanziellen Eigenverantwortung Einfluss auf die Weltwirtschaft nehmen (sind wir bereit mehr für Fairtrade zu bezahlen und was hat das für Auswirkungen?)
Fotos und Text: Martina Dollar